|
|
|
Edelpapagei Henry |
Mukky
Frischfleisch
Herkunft: Saarland Meine Tiere: 1 Edelpapagei
 |
|
Hallo Zusammen,
wir haben uns vor 3 Wochen einen Edelpapagei geholt, der jetzt 4 Monate alt ist.
Er ist eine Handaufzucht und anfangs ließ er sich auch echt überall anfassen usw....seit ein paar Tagen krummelt er, duckt sich und beißt richtig zu, wenn man sich mit der Hand nährt. Dabei beißt er aber nur in die Finger. Er kommt problemlos auf zu mir, aber versucht direkt auf die Schulter zu kommen und auf seinen Käfig zu fliegen.
Ich wüsste nicht, dass ich ihn mit irgendwas geärgert habe....
Ich hoffe Ihr habt hier ein paar tipps in sachen Erziehung für mich?
|
|
09.03.2010 23:37 |
|
|
lilli

Pionusholicerin (bekennend)

Herkunft: Fürth Sack fast auf dem Land :) Meine Tiere: 1.1 Schwarzöhrchen Julchen und Luke Skywalker Meine Tiere 2: 0.1 Deutscher Schäferhund Alea Meine Tiere 3: Romeo wird immer im Gedanken bei uns sein
 |
|
Hallo Mucky,
über Edelpapageien weiß ich leider nicht so viel - nur das hier die Mädels die Hosen an haben
. Wenn er sich nicht anfassen lassen möchte, dann würde ich ihn eher in Ruhe lassen. Ich denke auch als Mensch würde es mir nicht gefallen, wenn mich permanent jemand anfasst, wenn mir gerade nicht danach ist. Möchte er von Dir gestreichelt bzw. angefasst werden, so wird er es Dir sehr deutlich zeigen indem er die Kopffedern abspreizt und das Köpfchen beugt. Du solltest es respektieren, wenn ihm gerade nicht nach knuddeln ist.
Über Edelpapageien kenne ich nur ein einziges deutsches Buch: Edelpapageien Dort steht viel Grundsätzliches zu Haltung und Pflege und ich denke als Halter dieser schönen Papageien sollte man sich damit etwas ausführlicher befassen.
LG Lilli
__________________ Liebe Grüße senden Euch:
Lilli....... (die mit dem Putzeimer winkt)
Julchen - Frechdachs
Luke Skywalker - die Macht ist mit ihm
Alea - Wirbelwind
|
|
10.03.2010 08:42 |
|
|
Mukky
Frischfleisch
Themenstarter
 |
|
Danke für die schnelle Antwort. Zum Glück haben wir ja ein Männchen
Es ist ja nicht so, dass wir den ganzen Tag den Vogel anfassen möchten.
Aber ich denke irgendwann, soll er sich ja nicht mehr bedroht fühlen und unsere Nähe gewohnt sein und ich weiß nicht wie ich ihm bei den ersten Schritten helfen kann.
Wir lassen ihm seine Ruhe wenn er versucht zu beißen, aber irgendwann müssen wir ja mal anfangen ihn zutraulich zu bekommen. Vielleicht ist es auch nur eine Phase von ihm...leider sind wir Anfänger und deshalb frag ich mal lieber hier nach. Uns kommt es nur so vor, als würde er Schritte zurück machen, anstatt Fortschritte...denn die ersten Tage ließ er sich überall streicheln
|
|
10.03.2010 09:02 |
|
|
lilli

Herkunft: Fürth Sack fast auf dem Land :) Meine Tiere: 1.1 Schwarzöhrchen Julchen und Luke Skywalker Meine Tiere 2: 0.1 Deutscher Schäferhund Alea Meine Tiere 3: Romeo wird immer im Gedanken bei uns sein
 |
|
Hallo Mucky,
nicht alle Papageien sind wirklich davon begeistert angefasst zu werden. Die ersten paar Tage war Euer Papagei noch unsicher, weil er sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen musste. Nun, da er weiß, da er dort zu Hause ist, möchte er sich erst einmal abgrenzen. Locke ihn mit Leckerchen und versuche ihn damit an Euch zu gewöhnen aber bedränge ihn nicht. Je mehr Du auf ihn zugehst, desto eher wird er zurückweichen. Eine wirkliche Freundschaft zwischen Euch wird es nur dann geben, wenn er die Chance bekommt selbst zu entscheiden, ob er kommen möchte oder nicht.
Soll er denn alleine bleiben, oder ist auch eine Partnerin für ihn geplant? Habt Ihr Literatur zur Verfügung um nachzulesen, welche Bedürfnisse speziell Edelpapageien eigentlich haben? Gerade als Anfänger sollte man m.E. auch die passenden Bücher bereit liegen haben um Grundsätzliches über die gepflegten Tiere zu erfahren.
LG Lilli
Julchen - Frechdachs
Alea - Wirbelwind
|
|
10.03.2010 09:22 |
|
|
Mukky
Frischfleisch
Themenstarter
 |
|
hallo lilli,
wahrscheins soll er alleine bleiben...da einer von uns immer den ganzen tag daheim ist und von hier aus arbeiten kann. Das vorgeschlagene Buch werden wir uns dann schnellst möglich bestellen.
Was benutzen Sie denn für Leckerlis? Ich denke ja auch, dass er trotz der 3 Wochen immer noch sehr neu hier ist und wir gehen das Ganze auch mit sehr viel Geduld an, aber ich hoffe dass die Beziehung zwischen dem Vogel und uns auch mal so harmonisch wird, wie man so erzählt bekommt und sieht
|
|
10.03.2010 09:36 |
|
|
lilli

|
|
Hallo Mucky,
einen Papagei auf Dauer alleine zu halten ist keine so gute Idee. Viele psychische Störungen entstehen aus dieser Art der Haltung und wenn sich erst einmal der Papagei an einen Menschen als Partner gebunden hat, stellt man schnell fest, dass man seine Ansprüche gar nicht erfüllen kann. Papageien sind Schwarmvögel, die unbedingt einen Partner der eigenen Art brauchen um gesund und glücklich zu bleiben.
Federrupfen, Dauerschreien und andere Folgen können durch die Einzelhaltung entstehen und sollten unbedingt vermieden werden. Ein Papagei ist kein Papagei - denn Papapgeien benötigen einen Partner, der rund um die Uhr für sie da ist, sie krault, mit ihnen spielt, sich mit ihnen beschäftigt, mit ihnen Sex hat usw. Einzelhaltung ist nicht Artgerecht und daher wäre es wirklich nicht nur in Eurem Sinne sich für einen Partner zu entscheiden. Dies sollte unbedingt geschehen bevor der Papagei geschlechtsreif ist, oder sich zu stark an einen menschlichen Partner gebunden hat.
Nicht vergessen, hat ein Papapagei einmal einen Menschen als Partner angenommen, so hat es der wirkliche Menschenpartner u.U. später sehr sehr schwer! Es kommt nicht selten vor, dass dann der Menschenpartner des "verpaarten Menschen" vom Papagei als Konkurrent angegriffen wird. Er wird evtl. dann versuchen den zweiten Menschen aus dem Revier zu vertreiben - er stört ja die traute Mensch/Vogel Zweisamkeit. Dass das auf Dauer weder Mensch noch Papagei wirklich glücklich macht, liegt in der Natur der Sache - der Mensch kann die Bedürfnisse eines Papageis genausowenig erfüllen, wie der Papagei die Bedürfnisse des Menschen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr nicht nur das Buch kauft, sondern es auch gründlich studieren würdet. Eine harmonische Beziehung zwischen Mensch und Papagei kann man auch mit zwei Papageien haben. Es kommt immer nur darauf an, wie sehr sich Mensch mit den Tieren beschäftigt und wieviel Mühe er sich gibt ihr Vertrauen zu gewinnen.
Als Leckerchen würde ich es z.B. mit einem Stück Banane oder Apfel oder auch einen Stückchen Blutorange, Birne, gelbe oder rote Paprika, Gurke oder einem anderen leckeren Obst- oder Gemüsestück versuchen. So groß geschnitten, dass der Papagei noch genug Abstand zur Hand halten kann, wenn er dies wünscht.
Was bekommt er denn zu fressen? Ernährung ist und bleibt ein wichtiger Faktor bei Papageien und nur wenn das Futter von einwandfreier Qualität ist, wird der Vogel auch auf Dauer die Chance haben, gesund zu bleiben. Auch aus diesem Grund halte ich das Studium entsprechender Literatur für sehr wichtig. Zum Thema Ernährung gibt es zwei sehr gute Bücher, die ich sehr empfehlen kann: Obst und exotische Früchte
und auch dieses sollte jeder Papageienhalter zu Hause haben:
Ernährung der Papageien und Sittiche
Ich weiß - auf den ersten Blick erst einmal viel Geld für Bücher - aber gute Literatur hat auch ihren Preis. Wenn man wirklich lange an seinen Tieren Freude haben möchte, dann sollte man daher keinesfalls am falschen Ende sparen. Hier steht ausführlich alles geschrieben, was man zum Thema Ernährung von Papageien und Sittichen wissen sollte. Man kann wirklich eine Menge falsch machen und wenn das geliebte Tier dann aus Unwissenheit krank wird oder sogar stirbt, dann ist es zu spät sich noch Rat zu holen.
Nicht böse sein, dass ich so offen schreibe - aber wir alle hier haben einmal angefangen und jeder wäre so manches Mal froh gewesen, wenn er bestimmte Dinge vorher gewußt hätte und nicht erst dann, wenn es schon zu spät ist.
Liebe Grüße Lilli
Julchen - Frechdachs
Alea - Wirbelwind
|
|
10.03.2010 10:02 |
|
|
Mukky
Frischfleisch
Themenstarter
 |
|
Quatsch, ich bin nicht böse, ich bin sogar froh für jeden Ratschlag den ich bekomme.
Zum Futter....er bekommt täglich sein frisches Obst. Von Bananen, Äpfel, Trauben bis zu Kiwi oder Orangen, jeden Tag was anderes. Dann bekommt er täglich seine Körnermischung und einmal am Tag noch seinen Brei, solange er diesen noch will.meistens isst er gar nicht mehr so viel vom brei.Ist das alles richtig?
Die Bücher werde ich mir natürlich auch gründlich durchlesen! Das versteht sich ja von selbst.
|
|
10.03.2010 12:08 |
|
|
lilli

|
|
Hallo Mukky,
dass er täglich frisches Obst bekommt ist gut und richtig. Bitte möglichst darauf achten, dass es nicht gepritzt ist (ich weiß - das geht leider nicht immer - dann bitte unbedingt möglichst die Schale entfernen) Sinnvoll ist es auch, auf regionales Obst und Gemüse aus Bioanbau zurückzugreifen wo es möglich ist. Edelpapageien fressen (soweit ich mich erinnere) mehr Obst und Gemüse als Körnerfutter, sind sozusagen eher Weichfresser. Daher sollte dieser Anteil am Futter immer groß genug sein.
Ideal wäre die Verfütterung von Keimfutter statt trockenem Körnerfutter. Wenn Ihr das Buch über die Ernährung der Papageien holt, dann könnt Ihr dort auch die entsprechende Anleitung zum Keimen der Körner finden. Gekeimtes Futter ist vitaminreicher und viel gesünder als es trockene Körner sind.
Ich denke schon, dass es in Ordnung ist, wenn Euer Henry am Anfang noch von seinem Eifutter nascht. Ihr solltet nur darauf achten, dass er trotzdem noch Obst/Gemüse und auch möglichst Keimfutter bekommt. Frische Zweige und Knospen und je nach Jahreszeit Gräser, Kräuter und Beeren sollten den Speiseplan ebenfalls bereichern.
Fein, dass Ihr Euch auch die entsprechende Literatur zulegen wollt. Viele Fragen werden dort ausführlich behandelt und das Grundwissen, dass man sich dort über Ernährung und Haltung aneignen kann ist m.E. die Basis für ein gesundes Leben Eures Edelpapageis.
LG Lilli
Julchen - Frechdachs
Alea - Wirbelwind
|
|
10.03.2010 12:16 |
|
|
Mukky
Frischfleisch
Themenstarter
 |
|
Jetzt zum Beispiel hat er frische Hirse bekommen, die knabbert er sehr gerne ab.
Sehr schön, dass man hier so viele Fragen schnell und gut beantwort bekommt.
vielen dank
|
|
10.03.2010 12:27 |
|
|
Mukky
Frischfleisch
Themenstarter
 |
|
Hätte gerade doch noch 2 fragen.
1. was verstehen sie genau unter keimfutter?mais etc?
2. wie viel freiflug bekommen ihre vögel am tag, steht die voliere den ganzen tag auf oder soll es feste zeiten geben?
|
|
10.03.2010 12:57 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|